Kicker (K)

Als Kicker bezeichnet man im American Football den Spieler, der dafür zuständig ist, ein Field Goal und den Point after Touchdown (PAT), zu Deutsch Extrapunkt, zu erzielen, d. h. den Ball durch das Torgestänge am jeweiligen Ende des Spielfeldes zu schießen.

 

Ein Field Goal wird dann versucht, wenn ein Team nach drei Versuchen keine Möglichkeit sieht, beim vierten Versuch ein neues First Down zu schaffen. Ist das Team bereits nahe genug an der gegnerischen Endzone, kommt der Kicker ins Spiel. Schafft er es, den Ball durch die Goalposts (Torstangen) zu schiessen, erhält sein Team drei Punkte. Ist man noch zu weit entfernt für ein Field Goal kommt der Punter zum Zuge (siehe Punter)

 

Den Point after Touchdown erhält ein Team, nachdem es einen Touchdown erzielt hat. Hier versucht der Kicker, von der 15-Yardlinie aus, den Ball zwischen die Stangen zu treten. Gelingt es, erhält sein Team einen zusätzlichen Punkt. Dabei wird der Ball, ähnlich wie bei einem normalen Snap, vom Long Snapper durch dessen Beine an den Holder geworfen. Dieser hält den Ball fest und stellt ihn so hin, damit der Kicker seine Arbeit erledigen kann. (Siehe Bild) Der Holder ist eine Zusatzaufgabe eines anderen Spielers. Meistens des Punters oder des Ersatz-Quarterbacks.

 

Es gibt nach einen Touchdown allerdings auch die Möglichkeit, einen weiteren Versuch von der 2-Yardlinie auszuspielen. Gelingt dies, erhält das Team Zwei Punkte. In diesem Fall kommt der Kicker nicht zum Zuge.

 

Nach dem Touchdown und den (allenfalls) Zusatzpunkten wird der Ball an die eigene 35 Yardlinie gelegt. Der Kicker tritt nun den Ball so weit wie möglich in die gegnerische Hälfte. Dies wird auch bei Beginn der beiden Halbzeiten durchgeführt. (Weiteres siehe Returner)

 

Graham Gano, Kicker der Carolina Panthers (NFL)

Homefield

Stadion Langriet

Langrietstrasse 101

8212 Neuhausen am Rheinfall

Trainingsort

BBC Arena

Schweizersbildstrasse 10

8207 Schaffhausen

Trainingszeiten

                      Juniors und Seniors

MO                20:00 - 22:15 (Juniors bis 21:30)

DO                 20:00 - 22:15 (Juniors bis 21:30)