Tight End (TE)

Der Tight End ist eine Mischung aus Offensive Lineman und Wide Receiver. Bei Laufspielzügen ist es die Aufgabe des Tight Ends, zusammen mit den Tackles, Guards und dem Center, dem Runningback den Weg frei zu blocken. Bei Passspielzügen hingegen läuft er genau wie die Receiver seine vorgegebene Passroute, um sich als Passempfänger anzubieten und den Ball zu fangen. Allerdings kann er auch bei Passspielzügen zusammen mit den anderen O-Linern blocken. Meist wird der Tight End vor Beginn des Spielzugs direkt neben dem Tackle aufgestellt. Diejenige Seite der Offense, auf der der Tight End aufgestellt wird, wird als Strongside (starke Seite), die gegenüberliegende als Weakside (schwache Seite) bezeichnet. Oft bestimmt dies dann die Zuordnung der Linebacker oder des Strong Safetys der gegnerischen Defense.  

 

 

Ein guter Tight End sollte möglichst groß (NFL ab 185cm) und kräftig (NFL zwischen 95 - 120 Kilo) sein, aber dennoch über eine gewisse Grundschnelligkeit verfügen und sehr gut fangen können, da er meist für kurze Pässe als Passempfänger dient und deshalb nicht viel Zeit hat, sich auf das Fangen des Balls vorzubereiten. Die Bedeutung des Tight Ends ist von Mannschaft zu Mannschaft und von System zu System unterschiedlich. In manchen Teams fängt der Tight End mehr Bälle als die Wide Receiver, in anderen wird er nur selten – wenn überhaupt – angespielt. Da der Tight End bei Passspielzügen in der Regel nicht direkt in Manndeckung genommen wird, fungiert er häufig als Sicherheitsoption für den Quarterback, der ihm den Ball in letzter Sekunde auf kurze Distanz zupasst, wenn die Wide Receiver von der Defense zu eng gedeckt werden und der Druck auf den Quarterback zu groß wird.

 

 

Auch in Amateurkreisen ist der Tight End eher einer der schwereren Jungs, der dennoch gut fangen und laufen können muss. Auch seine Blockarbeit muss sich sehen lassen können.

 

Tyler Eifer, Tight End der Cincinnati Bengals (NFL)

Wer sich noch genauer über Tight Ends informieren möchte, dem wird das Video der "Project Duke" auf Youtube nahe gelegt. Im Anhang der Link dazu

Homefield

Stadion Langriet

Langrietstrasse 101

8212 Neuhausen am Rheinfall

Trainingsort

BBC Arena

Schweizersbildstrasse 10

8207 Schaffhausen

Trainingszeiten

                      Juniors und Seniors

MO                20:00 - 22:15 (Juniors bis 21:30)

DO                 20:00 - 22:15 (Juniors bis 21:30)