Running Back (RB, HB, FB)

Unterteilt in Half- und Fullback bilden sie das Ballträgerduo. Während der Halfback als schneller und agiler gilt als der Fullback, der eher kräftig gebaut ist, wird er auch öfters als Ballträger eingesetzt. Der Fullback hingegen ist oft als Vorblocker auf dem Feld anzutreffen. In der heutigen Zeit werden die beiden Back`s auch oft als Passempfänger in sogenannten Trickspielzügen eingesetzt. Die Position des Runningbacks ist eine der am physisch anspruchsvollsten Positionen im American Football. Ein Runningback muss viel einstecken können, da er sich einen Weg durch die D-Line und die Linebacker bahnen muss, die teilweise sehr viel mehr wiegen. Ausserdem wird er oftmals von zwei-drei Gegenspieler gleichzeitig getackled. Im Gegenzug wird ein guter Runningback schnell zum Star seiner Mannschaft und zu einem Publikumsliebling.

 

 

Ein guter Runningback zeichnet sich zunächst durch seine Schnelligkeit aus, die Körpergröße ist nicht entscheidend. Runningbacks brauchen eine starke Unterkörpermuskulatur, um sich beim ersten Kontakt immer noch nach vorne schieben zu können. Kleinere Spieler haben eher die Stärke, schneller ausweichen zu können und können vom Gegner nicht so leicht getackled werden, aufgrund geringerer Angriffsfläche. Große Runningbacks haben dagegen den Vorteil, dass sie durch ihre Masse am Ende eines Laufes oftmals noch ein oder zwei Extra-Yards erzielen können, indem sie sich kraftvoll nach vorne werfen. Außerdem sind sie meistens nur schwer zu Boden zu bringen. Von einem guten Laufversuch spricht man, wenn er etwa vier Yards Raumgewinn einbringt. Mit vier Yards Gewinn pro Versuch braucht der Runningback nämlich nicht mehr als die zur Verfügung stehenden drei Versuche und erreicht so einen neuen First Down.

 

 

In der NFL sind Runningbacks oftmals die kleinsten in der Mannschaft (siehe obengenannte Gründe). Sie wiegen zwischen 90 und 110 (Halfback) und 105 bis 120 (Fullback) Kilo. In Amateurkreisen gibt es auch hier keine festen physischen Voraussetzungen. Ausser dass man viel einstecken können muss.

 

RB Christan McCaffrey, Carolina Panthers, Highlights

Aufgaben eines Runningbacks im Video

Homefield

Stadion Langriet

Langrietstrasse 101

8212 Neuhausen am Rheinfall

Trainingsort

Waldplatz Langriet

Langrietstrasse 101

8212 Neuhausen am Rheinfall

 

Trainingszeiten

                  Juniors und Seniors

DI              20:00 - 22:15, (Juniors bis 21:30)

DO             20:00 - 22:15, (Juniors bis 21:30)