Quarterback (QB)

Er ist der Spielmacher und der Kopf der Offense. Er verteilt die Bälle durch Pässe an seine Receiver / seinen Tight End oder er übergibt den Ball an seinen Running Back, damit dieser damit läuft. Er muss den vom Coach angesagten Spielzug an die Mannschaft vermitteln und in der Ausführung die bestmögliche Option finden, diesen erfolgreich zu gestalten. Noch vor oder auch während der Ausführung ist ein guter Quarterback in der Lage, den Spielzug an die Aufstellung der Defense anzupassen, sollte diese den Spielzug durchschaut haben (Audible). Wenn es die Spielsituation erlaubt oder erfordert, kann der Quarterback auch selbst mit dem Ball in Richtung gegnerische Endzone laufen.

 

 

Die Position des Quarterbacks ist diejenige im American Football, welche die grösste Aufmerksamkeit geniest. Sieg oder Niederlage werden häufig an seinem Spiel festgemacht.

 

 

In der NFL wünschen sich viele Teams einen Quarterback, welcher mindestens 190cm gross ist. Es gibt aber auch kleinere, (z.B. Russel Wilson von den Seahawks) erfolgreiche Quarterbacks. In Amateurkreisen gibt es so gut wie keine körperlichen Anforderungen an den Quarterback.

 

Drew Brees, Quarterback der New Orleans Saints (NFL)

Wer sich noch genauer über Quarterbacks informieren möchte, dem wird das Video der "Project Duke" auf Youtube nahe gelegt. Im Anhang der Link dazu

Homefield

Stadion Langriet

Langrietstrasse 101

8212 Neuhausen am Rheinfall

Trainingsort

Waldplatz Langriet

Langrietstrasse 101

8212 Neuhausen am Rheinfall

 

Trainingszeiten

                  Juniors und Seniors

DI              20:00 - 22:15, (Juniors bis 21:30)

DO             20:00 - 22:15, (Juniors bis 21:30)