Offensive Line (LT, LG, C, RG, RT)

Die O-Line Spieler agieren an vorderster Front als Blocker und gelten als Fundament der gesamten Offense. Die Line besteht aus fünf Spielern. Sie besteht (von links nach Rechts) aus Left Tackle, Left Guard, Center, Right Guard, Right Tackle.

 

Die Aufgabe der Line besteht aus zwei Aufgaben:

--> Run Block: Hier wird der Gegner nach vorn und -nach Bedarf– zur Seite geschoben, damit dem Ballträger (RB,FB) ein Weg freigemacht wird und dieser ungestört und weit nach vorne laufen kann. Dabei schafft die Offense meist auf einer Seite oder an einer Stelle ein Übergewicht an Blockern. Manchmal helfen hier auch Tight End`s und/oder der Fullback aus.

 

 

--> Pass Block: Hier gehen die Offensive Linemen nach hinten und bilden einen Halbkreis, der aussieht wie eine Tasche (Pocket), um den Quarterback zu schützen. Darüber hinaus dürfen sie bei Passspielzügen die Line of Scrimmage nicht übertreten, bevor der Pass gespielt ist.

Der Center eröffnet einen Spielzug, indem er den Ball durch seine Beine hindurch an seinen Quarterback übergibt (Snap).

 

 

Die Offensive Line ist eine sehr unscheinbare Position. Die Spieler werden von den Zuschauern meist nur wahrgenommen, wenn sie ihren Job nicht gut erledigen. Dabei zählt diese Position zu der wichtigsten im American Football. Hält die Line nicht, kann der Quarterback keinen vernünftigen Spielzug in die Wege leiten. Receiver, Runningback und Tight End werden nutzlos.

 

 

In der NFL ist ein O-Liner mindestens 192cm gross und bringt mindestens 130 Kilo auf die Waage. Dabei ist er aber trotz der Masse immer noch sehr beweglich. In Amateurkreisen (z.B. Sharks) stehen bereits Spieler mit einer Grösse ab 175cm und ab 90 Kilo in der Line.

 

Offensive Line der Dallas Cowboys (NFL)

Wer sich noch genauer über eine Offensive Line informieren möchte, dem wird das Video der "Project Duke" auf Youtube nahe gelegt. Im Anhang der Link dazu

 

Homefield

Stadion Langriet

Langrietstrasse 101

8212 Neuhausen am Rheinfall

Trainingsort

Waldplatz Langriet

Langrietstrasse 101

8212 Neuhausen am Rheinfall

 

Trainingszeiten

                  Juniors und Seniors

DI              20:00 - 22:15, (Juniors bis 21:30)

DO             20:00 - 22:15, (Juniors bis 21:30)